Change – Veränderung als Unternehmensprozess, Schritt für Schritt
Es ist sinnvoll, das Unternehmen als lebendige Organisation zu betrachten, die sich permanent in Bewegung, also auch in Veränderung, befindet.
Wenn Mitarbeiter verstehen, w a r u m und auf welchen Ebenen die Veränderungen stattfinden, dann machen sie in der Regel mit. Dafür ist es wichtig, dass Führungskräfte und Manager den Sinn und die Auswirkungen der geplanten, nötigen Veränderungen ihren Mitarbeitern erklären. Dies können sie, wenn sie die verschiedenen Veränderungsebenen und Veränderungsphasen, in denen das Unternehmen gerade steckt, selber (er)kennen und erklären können. Dann hätten Sie auch eine ehrliche Antwort auf die Frage: “Was ist das Gute am Neuen?”
Die Veränderung von Einzelpersonen, Teams oder gesamte Organisationen
Jeder Veränderungsbereich dieses Charts berührt verschiedene in sich schlüssige und autarke ‚logische Ebenen‘, die hierarchisch von unten nach oben geordnet sind. Das Modell der Veränderungsebenen gibt wertvolle Informationen zur Analyse, Beschreibung und konzeptionellen Durchführung von Veränderungsprozessen. Das können Veränderungen sein bezogen auf die gesamte Unternehmensstruktur, auf Teams oder Einzelpersonen.
Soll Change gelingen, dann müssen Sie erst Konflikte klären
Bei Konflikten ist dieses Modell ebenfalls ein wertvolles Analyseinstrument (von oben nach unten), um zu erkennen, auf welcher Ebene die Störung erkennbar ist und wo sie ihren Ursprung hat. Jede der Ebenen beeinflusst die jeweils darüber oder darunter liegende Ebene. Die wirkungsvollsten Veränderungen und die Stärkung der Unternehmenskraft oder Lebenskraft geschehen von unten (unsichtbare Ebene) nach oben (sichtbare Ebene).
Beteiligte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen in den Veränderungsprozess einbezogen
und Strukturen angepasst werden.
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Veränderung braucht Zeit
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