FEEDBACK GEBEN

Feedback geben ist mehr als rein sachliche (Rück-)Meldung

Führungskräfte, Mitarbeiter und alle Privatpersonen werden einsam ohne Feedback, das sie geben oder bekommen. Wir alle brauchen Rückmeldungen, um zu überprüfen, ob der Kurs Wenn wir uns zugehörig und anerkannt fühlen, erleben wir Kraftgewinnstimmt. Feedback ist Kontakt!

 

Feedback ist dazu da, um jede Art von Beziehung zu führen und um Störungen in Beziehungen (Systemgesetze) zu klären. Problem: Wenn wir uns nicht zugehörig oder nicht anerkannt fühlen, erleben wir Kraftverlust. Ohne eine Klärung können Projekte und Strategien aus dem Ruder laufen und zu Demotivation, Stagnation oder weiteren Konflikten führen. Lernen Sie Klärungen Wenn wir uns nicht zugehörig oder nicht anerkannt fühlen, erleben wir Kraftverlustüber das 5 W Feedback!

Konflikte klären und aussprechen im speziellen Feedbackformat

Diese Form von Feedback ist ausgesprochen wirkungsvoll, da die Ebene angesprochen wird, auf der die Störung der Beziehung entstanden ist.

Konflikte Feedback

Feedback geben ist eher eine Kommunikationshaltung als eine Methode. Projekte und Strategien können aus dem Ruder laufen, wenn Konflikte unter den Teppich gekehrt und nicht geklärt werden. Oberflächlich können sie vergessen oder verdrängt werden, aber es entspricht den Natur-Prinzipien, dass jede Energie in der Form, in der sie im Raum “gespeichert” wurde, in der gleichen Form im Raum verbleibt – also als Konfliktenergie. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie hochkommt – und dann kann die Ursache oft nicht zugeordnet werden, weil sie vergessen wurde. Oft verhärten sich in diesen Situationen Konflikte und werden für unlösbar erklärt.

 

Feedback vorbereiten

Ein Feedback sollte gut vorbereitet werden, damit es wirkungsvoll geäußert werden kann. Der Feedbackgeber sollte sich zuerst darüber bewusst werden, was die Situation oder der Konflikt (2.) bei ihm ausgelöst hat und welche „Wirkung auf das Gefühl“ (3.) entstanden ist. Dann erst kann er als Konsequenz innerlich „einen Wunsch oder eine Forderung formulieren“ (4.) und den Feedbacknehmer in einer wertschätzenden Art und Weise (1.) ansprechen.

Über Feedback zu kommunizieren (5.) ist eher eine Haltung als eine Methode. Wenn wir uns zugehörig und anerkannt fühlen, erleben wir KraftgewinnDamit kann die Führungskraft die Beziehung zwischen: Aufgabe | Kompetenz | Verantwortung | Konsequenz (AKVK) optimal steuern.

Feedbackerklärung

 

 

…zurück zu:

KonflikteKonflikte und Konfliktklärung

 

 

Nehmen Sie Kontakt zu Bettina Soltau auf,
wählen Sie 0171- 999 10 05 oder schreiben Sie eine E-Mail an:
info@bettina-soltau.de

Privatpersonen sehen sich auch diese Seite an:
Logo Soul-Trainer-Coaching